Es gibt zwar nicht nur für den Essbereich und die Bewegung klare "Anweisungen" und Hinweise bei den Schmerzexperten.ch,
sondern auch im psychischen Bereich gibts Tipps samt Entspannungs- und Atemübungen, welche bestimmt sehr hilfreich sind,
WENN man sich davon angesprochen fühlt, oder es zumindest mal versucht.
Ich persönlich hab so ein Riesen-Sammelsummerium bereits in meinem eigenen "Werkzeugkasten",
dass ich lieber darauf zurückgreife.
Z.B. hilft mir das morgendliche und abendliche Schütteln nach
Ilan Stephani sehr gut,
mich immer wieder an meine natürlichen Instinkt zurückzuerinnern, anstatt in meinen alten Gewohnheiten festzuhängen
und zu meinen, da sei bei mir eh nix mehr zu machen
(was grad jetzt, in diesen Fress-Rückfällen, wenn auch alles in noch erträglichem Rahmen und vom Inhalt her grösstenteils "Erlaubtes",
eigentlich fast täglich mehrmals in meinem Kopf geschieht, zumal ich momentan mangels geeignetem Schuhwerk und Schnee draussen
auch nicht gross bis gar nicht joggen oder wandern gehe, höchstens kurz spazieren - IMMERHIN!!!).
Eine
Schüttel-Übung mit Ilan, wo man direkt mitmachen kann, gibts in diesem Video:
Ab
Minute 35:44 (Youtube-Link, Dauer: ca. 10 Minuten) da beginnt - nach einer kurzen Erklärung - das gemeinsame Schütteln mit Live-Publikum.
Noch ganz viele mehr Schüttelübungen hab ich bei mir gespeichert aus den diversen Ilan-Kursen. Hab ich auch bei ihr im Thread verlinkt, siehe obiger Ilan-Link.

Also das ist NICHT schmerzexperten.ch-mässig, gell! Aber im Wesentlichen gehts meiner Ansicht nach um dasselbe:
Wir haben den Zugang zu unserer körperlichen Natürlichkeit verloren in unserer Gesellschaft!
Und nun gilt: Auf ALLEN EBENEN dahin zurückzufinden!
Nur allein mit Ernährungs- und Bewegungsdisziplin nach schmerzexperten.ch-Unterlagen schaffe ICH das nicht!
Das andere Hilfreiche, insbesondere wegen meiner mich in allem behindernden Sucht- und Problem-Struktur,
ist für mich die Schritte-Arbeit samt dem ganzen Drum und Dran (Meetings, Sponsorschaft, Literatur, Dienst, Telefonkontakte)
in einem der
Anonymen 12-Schritte-Programme.
Da bin ich auch schon über 2 Jahre täglich dran.
Aber so mach ICH's!
Will damit nur sagen:
Ja! Schmerzexperten.ch gibt mir eine unglaublich wertvolle Klarheit darüber, dass es tatsächlich auch für mich möglich ist,
GANZ OHNE SCHMERZEN zu sein!
Aber dies längerfristig so durchzuführen, ohne dass ich nicht immer wieder ins Gegenteil und damit in meine alten Muster zurückfalle,
das dünkt mich schon ein längerer und höchst persönlicher Prozess.
Es ist schon auch knallhart, es so zu machen.
Es ist wie "auf der Stelle mit Rauchen aufhören" - oder sonst mit einer Sucht,
ohne jemals zurückzuschauen und ohne damit eine neue gesundheitsschädigende Sucht zu starten.
Es GIBT Menschen, die das auf Anhieb schaffen!
Doch die meisten brauchen mehrere Anläufe oder finden sonstwie ihren ganz persönlichen Umgang damit.
Und ja, ich hab in den letzten Tagen, als ich plötzlich so gar nicht mehr wusste wie essen,
endlich mal im (viiiiiel zu dicken, viiiiel zu geschwätzigen) Leberbuch von
Anthony William gelesen und es hat halt schon viel Tröstliches, Seelenwärmendes, Sanftes ...

ja, durchaus auch EINLULLENDES, bei ihm zu lesen!
Also für Suchtcharaktere wie mich, die es gerne etwas "einlullend" haben ...
(und ja, damit sich selbst einmal mehr was vormachen, jajaja!!! Das schon!
Aber manchmal brauchts eben Umwege!!!
Nicht alle können es so radikal wie bei schmerzexperten.ch "gefordert"/empfohlen!!!
Wenn auch - klar - nicht ohne Arzt/Therapeuten, falls krank, klar, "schmerzexperten.ch muss sich ja auch absichern,
und je nach Arzt/Therapeut kann es ja schon mal eine Hilfe sein,
wenn auch ICH leider noch nie so einem Arzt begegnet bin, der mir JETZT noch helfen könnte!!!)